Der Verein
Chronik
Vereinsleben
Angebote
Termine
Anfahrt
Links
Kontakt
 
 
 

Herzlich Willkommen in Uebigau

Uebigauer Schützen laden zur Wintersonnenwende ein

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnlichkeit und für viele Menschen auch die Zeit der Ruhe und Entspannung. Lediglich die langen Nächte und die kurzen Tage sowie das häufig trübe Wetter schlagen vielen Menschen auf das Gemüt und sorgen mitunter sogar für eine depressive Grundstimmung. Schon seit alters her haben die Menschen deshalb den Tag herbei gesehnt, nach dem die Tage wieder länger und die Nächte kürzer werden. Mit dem Sonnenwendfeuer wurde schon vor Jahrtausenden dieser Tag gefeiert.

In diesem Jahr fällt die Wintersonnenwende auf den 22. Dezember. Exakt um 05:19 Uhr erreicht die Sonne den größten südlichen Abstand vom Himmelsäquator und gewinnt von nun an wieder Stück für Stück an Mittagshöhe. Zunächst werden wir davon kaum etwas bemerken, aber schon Mitte Januar ist die Tageslänge um etwa 30 min. größer geworden. Besonders wird uns das in den Abendstunden auffallen.

Die Uebigauer Schützen laden alle interessierten Bürger zum gemütlichen Sonnenwendfeuer am Sonntag, den 22.12.2019 ab 17:00 Uhr auf das Schießstandgelände in der Wahrenbrücker Straße herzlich ein. Am wärmenden Feuer machen wir es uns mit Glühwein, Grog oder anderen Getränken und Gegrilltem gemütlich. Traditionsgemäß werden wir in diesem Jahrzeit versetzt um 18:00 Uhr mit Böllerschüssen aus der historischen Kanone „Schwarze Barbara“ oder aus Standböllern die Sonnenwende begrüßen.

 

Im Schützenverein Uebigau sind Musiker des Spielmannzuges, Westernschützen und passive Mitglieder, aktive und erfolgreiche Sportschützen, Frauen, Männer und Jugendliche mit verschiedensten Interessen vereint.

Besuchen Sie uns in der Wahrenbrücker Straße. Genießen Sie die Gastfreundlichkeit der Uebigauer Schützen.

Schützenverein Uebigau – Ein Verein für die ganze Familie

 

 

Königspaar Schützengilde Uebigau 2019

Das Königspaar 2019 - Barbara und Ernst Becker

 

 

 
2019 | www.design-mix.de  |  Impressum | Datenschutz |  Sitemap | INTERN